Der neu berufene Professor Fabian Steinlechner im Labor.
Wasserzeichen — sich überlagernd angeordnete Rhomben mit verschiedenen Transparenzen

Der neu berufene Professor Fabian Steinlechner im Labor.
Foto: Ira Winkler (Universität Jena)

Meldungen filtern

Die Meldungen filtern
Studium
Verschränkte Photonen: Von der spukhaften Fernwirkung zu neuen Anwendungen in der Informationstechnik
Prof. Fabian Steinlechner arbeitet in seinem Labor am Beutenberg Campus.
Studium
In unserer kleinen Serie möchten wir Kollegen und Kolleginnen vorstellen und von ihrem Blick, auch auf uns, lernen.
Katsuya Tanaka in seinem Labor am ACP in Jena.
Forschung
The journal "Optical Materials Express" has just (04.03.2024) reported that a research group led by Dr Alberucci and Prof. Nolte has developed a new way of modulating optical signals in a laser-written waveguides in glass by inserting a liquid crystal layer.
Researchers Alessandro Alberucci and Kim Lammers are pictured working in the lab. Their advance paves the way to integrating new types of optical functions into the whole volume of a single glass chip, enabling compact full 3D photonic integrated devices.
Foto: GRK 2101
Forschung
Internationales Forschungsteam entwickelt neue abhörsichere Verschlüsselungsverfahren zur Kommunikation über weite Distanzen
Tobias Vogl untersucht in einem Versuchsaufbau Einzelphotonenquellen in 2D-Materialien.
Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
20.02.2024 im Abbe Center of Photonics (oder online)
Prof. Dr. Fabian Steinlechner im Labor.
Forschung
Mit »Best Student Presentation Awards« auf der SPIE Photonics West ausgezeichnet
Gemeinsamer Erfolg au der Photonics West - Forschungsarbeit ist immer auch Teamarbeit!
Ehrung für Priv.-Doz. Dr. Jan Rothhardt
Portrait Dr. Jan Rothhardt
Forschung
Forschende des IAP und Fraunhofer IOF entwickeln Spektrometer für ESA Satelliten zur Untersuchung der Klimaveränderung
REM-Aufnahme der deterministischen AR-Strukturen.
Foto: IAP
Innovation und Inspiration: Interview mit Prof. Andreas Tünnermann – Teil 1
Andreas Tünnermann ist seit 1998 Professor für Physik am IAP. Seit 2003 leitet er zudem das Fraunhofer IOF.
Forschung
Erster Preis für "Exzellente interdisziplinäre Kooperation" des Beutenberg e.V. erhalten Forschende des IAP
Hochauflösendes EUV-Bild der Spore von A. nidulans
Abbildung: C. Liu et al.
für ihre Dissertation über optische Freiformsysteme
Dr. Ziyao Tang erhält den Friedrich-Hund-Dissertationspreis 2023
Forschung · Studium
Seit Oktober 2023 hat unser Institut die neue Professur "„Experimentelle Quanteninformation". Berufen wurde Fabian Steinlechner - ein Interview
Der neu berufene Professor Fabian Steinlechner im Labor.
Foto: Ira Winkler (Universität Jena)